Mittwoch, der 13. April 2011

Hildesheim hat jetzt auch einen Arbeitskreis UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH)

In Hildesheim haben sich 15 Unternehmerfrauen entschieden, einen Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk in Hildesheim zu gründen und den Unternehmerfrauen vor Ort eine neue Plattform für Qualifizierung und Erfahrungsaustausch zu bieten.
 
Nach Beschluss der Satzung wurde zum ersten Mal der Vorstand gewählt. Die Mitglieder wählten Birgit Wünsch aus Diekholzen zur Vorsitzenden und Annette Schaer aus Harsum zur Stellvertretenden Vorsitzenden. Zum Vorstand gehören außerdem Karen Hucke aus Dingelbe (Kassenführerin), Sigrun Höppner aus Bad Salzdetfurth (Schriftführerin), Irene Scharnbacher aus Hildesheim (Beirat) und Elisabeth Schulze aus Dinklar (Beirat).

Heidi Kluth, Vorsitzende des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk betonte bei der Gründungsversammlung des neuen Arbeitskreises am 13.04.2011 in Hildesheim, dass die Männerwelt im Handwerk sehr wohl weiss, dass eine qualifizierte Doppelspitze, d.h., mit den Unternehmerfrauen in der Führung des Familienbetriebes, eine optimale Arbeitsteilung darstellt.

Seit über 20 Jahren gibt es in Niedersachsen regionale Arbeitskreise zur Qualifizierung und zum Erfahrungsaustausch. Inzwischen haben sich die Unternehmerfrauen im Handwerk in Niedersachsen mit 35 Arbeitskreisen und 1.500 Unternehmerfrauen in Niedersachsen nahezu flächendeckend organisiert.