Mittwoch, der 08. März 2017

Unterstützung für lernschwache Auszubildende

Anlässlich des Weltfrauentages am 08.03.2017 hatten Unternehmerfrauen aus unterschiedlichen Arbeitskreisen des Handwerkskammerbezirks Hildesheim-Südniedersachsen gemeinsam Gelegenheit, sich über die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Ausbildung für lernschwache Jugendlichen zu informieren und anschließend bei einem Brunch auszutauschen.

Unter dem Titel „Trotz Lernschwäche die Fachkraft von morgen? – Mit der richtigen Unterstützung zum erfolgreichen Berufsabschluss!“ referierte Jürgen Reinhardt von der inform GmbH aus Holzminden darüber, welche Unterstützung benachteiligte Jugendliche innerhalb der beruflichen Ausbildung durch Maßnahmen erhalten können, die von der Agentur für Arbeit geförderten werden.

Jugendliche in unterschiedlichen Problemlagen werden im Rahmen einer Förderung in Form der „Assistierten Ausbildung“ durch die Ausbildung begleitet. Die Unterstützung kann z.B. als Nachhilfe sowie eine allumfassende pädagogische Betreuung außerhalb der Arbeitszeiten geleistet werden. Aber auch für die Ausbildungsbetriebe ist der Träger Ansprechpartner in allen Belangen rund um das Thema Ausbildung.